Geboostert ins neue Jahr

Impfaktion zwischen den Feiertagen in Gerblingerode / Vier Stunden am Tag wird in der Mehrzweckhalle geimpft

Samstag, 18. Dezember 2021 Eichsfeld

Gerblingerode. Wer noch zum neuen Jahr gegen das Coronavirus geimpft werden möchte, aber vor Weihnachten nicht die Gelegenheit dazu erhalten hat, kann dies zwischen den Feiertagen nachholen: In der Mehrzweckhalle Gerblingerode, Gerblingeröder Straße 45, verabreicht ein Impfteam von Montag bis Donnerstag, 27. bis 30. Dezember, jeweils in der Zeit von 14 bis 18 Uhr die Vakzine der Firmen Biontech und Moderna, kündigt Ortsbürgermeister Christian Wüstefeld an. Personen ab 30 Jahren erhielten Spikevax von Moderna, Personen unter 30 Jahren den Wirkstoff Comirnaty von Biontech. Da pro Tag nur ein begrenztes Kontingent an Cominaty zur Verfügung stehe, sei es ratsam, sich direkt vor dem Besuch online unter impfung.duderstadt-eichsfeld.de darüber zu informieren, ob der Impfstoff noch vorrätig ist.

Erstimpfungen erhielten auch Minderjährige ab einem Alter von zwölf Jahren in Begleitung eines oder einer Erziehungsberechtigten, Jugendliche ab 16 Jahren benötigten lediglich eine Einverständniserklärung ihrer Eltern. Berechtigt für Auffrischungsimpfungen, sogenannte Booster-Impfungen, seien Personen, deren zweite Impfung mindestens fünf Monate zurückliege. Neben der Krankenkassenkarte, dem Impfausweis und einer FFP2-Maske wird darum gebeten, auch einen ausgefüllten Anamnesebogen und eine unterschriebene Einwilligungserklärung zum Impfen mitzubringen. Beides steht auf der oben angegebenen Website zum Download bereit.

Ortsbürgermeister Wüstefeld empfiehlt Autofahrern, die Parkmöglichkeit auf dem ehemaligen Grenzparkplatz zu nutzen, von dem aus die Mehrzweckhalle gut zu Fuß erreichbar sei.