Pferdeberger Digtallotsen führen 2. Lerntreff zum Smartphone durch

Der 1. Lerntreff startete mit dem Thema „Smartphone“ – Kaufberatung und Grundlagen. Im 2. Lerntreff am Dienstag nach Ostern, den 02.04.2024, wurden nun die ersten Einstellungen für Senior*innen vertieft.

Beim zweiten Lerntreff konnten sich die Digitallotsen Stephan Breywisch, Anja Vorwald, Christian Leineweber, Hans-Joachim Müller und Christian Wüstefeld wieder über den Besuch von 20 Teilnehmern freuen. Nach der Begrüßung stellte Wüstefeld Frau Isabell Hankde als neues Mitglied der Digitallotsen vor. „Frau Handke war letztes Mal mit Ihrer Mama da und war so begeistert, dass sie uns unterstützen möchte. Ich freue mich sehr darüber und hoffe, dass wir noch weitere Unterstützer insbesondere auch aus den Nachbarorten Tiftlingerode und Immingerode für uns gewinnen können“, so Wüstefeld.

Nach einem Einstiegs-Film der „Digitalen Engel“ zu den Einstellungen des Smartphones für Senior*innen, wo durch der erste Überblick über die Punkte

  1. Einstellungsmenü
  2. Display-Einstellungen
  3. Klingelton-Einstellungen
  4. Mobile Daten & WLAN
  5. Roaming
  6. GPS (Standort)
  7. Bluetooth
  8. Flugmodus
  9. Updates
  10. Sicherheit & Passwort
  11. Bedienungshilfen

vermittelt wurde, zeigten die Digitallotsen zwei weitere Filmchen der Lernvideoreihe „Im Alter fit fürs Internet“ des Vereins „Wege aus der Einsamkeit e.V.“, in denen Frau Dagmar Hirche jeweils die Grundfunktionen in der App Einstellungen am Apple iPhone und am Samsung Android-Smartphone erklärt.

Danach konnten die Teilnehemer dann in den Kleingruppen mit Unterstützung der Digitallotsen viel praktisch ausprobieren und erzielten mit ein wenig Hilfestellung die ersten Erfolge.

Neben dem Lernen der Grundfunktionen Flugmodus, Helligkeit, Schriftgröße oder Displaysperre konnten aber auch ganz konkrete Probleme wie bspw. Aufladung von Prepaidguthaben, Einrichtung einer Email-Adresse und die Installation von Whatsapp gelöst werden.

Alle Teilnehmer waren am Ende glücklich und zufrieden und werden ganz bestimmt auch beim 3. Lerntreff am 07. Mai in Tiftlingerode mit dabei sein.

© Bilder und Text von Christian Wüstefeld