Telekom-Akquise im Ortsteil Gerblingerode

Mitarbeiter der Fa. MCM World Göttingen in Gerblingerode unterwegs im Auftrag der Dt. Telekom, um Kundenakqise zu betreiben. Dadurch Verwirrungen beio den Bürgern*innen.

Am Donnerstag, den 07. März 2024, sind Personen im Aufrag der Telekom von Haustür zuz Haustür gegangen, um Kunden zu halten und ihnen alternativ zu einem Glasfaseranschluss über die Dt. Glasfaser, die zur Zeit die Infrastruktur in unseren Straßen schafft, Verträge mit höheren VDSL-Bandbreiten anzubieten.

Das ist nicht verwerflich. Das sind allgemeine Geschäftsgebahren.

Es wurde jedoch wohl auch teils die Aussage getroffen, dass die Dt. Telekom, auch in absehbarer Zeit selbst Leitungen verlegen würden. Hier muss etwas aufgeklärt werden.

Meine Anfrage bei Herrn Renziehausen, Stadtverwaltung, ergab folgende Antwort der Telekom:

Zudem hat die Kontaktperson bei der Telekom mitgeteilt, dass die Telekom nach heutigem Stand in 2025 keinen Glasfaserausbau in Gerblingerode plant.

Zu dem Zeitpunkt als die Planungen zur Schaffung der Glasfaser-Infrastruktur starteten, wollte die Telekom leider nicht auf die Ortschaften. Jetzt sehen sie wohl ihre Kunden davon schwimmen.

D.h. es kann sein, dass die Telekom Ihre Philosophie irgendwann nochmals ändert und auch einige Ortschaften noch ausbaut. Aber in 2025 ist somit für Gerblingerode nichts geplant.

Herzliche Grüße

Christian Wüstefeld, Ortsbürgermeister