Qualifizierung zum „Digital-Lotsen“ in Gerblingerode

Werde Digital-Lotse und unterstütze andere! Digitale-Dorfhelden in Gerblingerode gesucht!

Unsere Zeit ist schnelllebig und wird zunehmend digitaler. Das ist ein Segen und Fluch zugleich!

Es gibt eine Fülle neuer Themen, an die man vor einigen Jahren noch gar nicht dachte, z.B. PC, Internet, Smartphone, Onlinebanking, Social Media wie Facebook, Instagram, Whatsapp, Tiktok, Onlineshopping und Bezahlsysteme, Smart Home und Assited living und nicht zu vergessen das „digitale Erbe“.

Beschäftigt man sich mit diesen Themen und modernen Gegebenheiten nicht, droht man den Anschluss zu verlieren.

Ich möchte unseren Bürgerinnen und Bürgern, die nicht EDV-affien sind und noch keine oder wenig Berührungspunkte mit digitalen Medien hatten, vor Ort die Chance bieten, Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit diesen digitalen Medien zu erlangen.

Dazu suche ich nun ehrenamtliche „Digital-Dorfhelden“ in allen Altersklassen – Frauen und Männer, die sich an drei Abenden, Donnerstags, 23.11., 30.11. und 07.12., zu je drei Stunden von 18 – 21 Uhr zum „Digital-Lotsen“ qualifizieren lassen, damit sie danach anderen Menschen während gemeinsamer Treffen in kleinen Workshops im Umgang mit digitalen Medien behilflich sein können.

Die Schulung führt Dr. Hartmut Wolter von dem Verein Frei Altenabeit Göttingen e.V. durch und ist für die Teilnehmer kostenlos. Die Qualifizierung wird durch den Landkreis Göttingen – Servicestelle Bürgerliches Engagement gefördert.

Die Teilnehmer mögen sich bitte bis spätestens 03.11.2023 bei mir per Mail an ortsbuergermeister@gerblingerode.de oder unter 0172-7795140 oder bei Freie Altenarbeit Göttingen e.V. (faG), Hartmut Wolter, 0551 43 606, info@f-a-g.de anmelden.

Es wäre sehr schön, wenn sich einige Digital-Dorfhelden finden würden. Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß

Christian Wüstefeld, Ortsbürgermeister Gerblingerode