Andacht mit Propst Berkefeld auf dem Lindenberg

Am Donnerstag, den 28. Oktober 2021, um 15.00 Uhr konnte Ortsbürgermeister Christian Wüstefeld ca. 50 Gäste an der Gerblingeröder Kluß auf dem Lindenberg zu einer Andacht anlässlich der Würdigung der ehrenamtlichen Arbeit des A-Teams um Dieter Nörthemann begrüßen.

An der Stelle, wo einst um 1750 eine Waldkapelle erbaut wurde und wohin die Gerblingeröder in vergangenen Zeiten bis zur Grenzziehung durch die damalige DDR zweimal im Jahr eine Prozession durchführten, – die eine an Maria Himmelfahrt zur Danksagung an die Hilfe der Mutter Gottes im Pestjahr 1850 und die andere am zweiten Ostertag, die während des 1. Weltkrieges gelobt wurde – blieben nach dem Abriss durch die DDR-Behörden in den 1960er Jahren nur wenige ruinöse Gebäudereste übrig.

Eine unerhörte, böswillige und schmerzliche Zerstörung eines Kulturdenkmals, so Wüstefeld.

Im letzten Jahr hat sich das Gerblingeröder Ehrenamtsteam – eine Gruppe von rd. 25 rüstigen ehrenamtlichen Helfern – die Aufgabe zu eigen gemacht, die Gebetsstätte zu sanieren und somit die Erinnerung an diesen geschichtsträchtigen Ort, der vielen Menschen in schweren Zeiten einst Hilfe und Trost spendete, zu bewahren. Neben Freischneide- und Aufräumarbeiten wurde ein neues Jesus Kreuz, eine neue Sitzbank und eine Kniebank gefertigt. Der alte Sturz der einstigen Kapelle wurde auf ein Edelstahlgerüst gesetzt und künstlerisch verziert. Wüstefeld dankte dem A-Team für dieses großartige ehrenamtliche Engagement.

Propst Berkefeld führte durch die feierliche Andacht. In seiner Predigt zeigte er auf, dass der Sozialismus geprägt ist von einem Christlichen Grundgedanken, und dennoch die DDR-Diktatur versuchte, eine gottlose Gesellschaft zu schaffen.

Im Anschluss wurde sich in geselliger Runde bei Kaffee, Glühwein und Kuchen ausgetauscht, bevor der Heimweg vom Lindenberg angetreten wurde. Die Teilnehmer waren sich einig, dass diese Andacht ein guter Anstoß zur Wiederbelebung der alten Tradition sei.

Die Gebetsstätte lädt mit ihrer neuen Aufenthaltsqualität zum Verweilen und Innehalten ein und ist ein attraktives Zwischenziel für Wander- und Radtouren.