Sanierungsarbeiten an Lindenberg-Gebetsstätte bald abgeschlossen

Unser Ehrenamtsteam war wieder fleißig und kreativ. Nun wurde der historische und übriggebliebene Sturz der ehemaligen Kapelle auf ein Edelstahlständerwerk platziert und würdig in Szene gesetzt.

Auf dem Lindenberg wurde um 1750 eine kleine Kapelle erbaut (Gerblingeröder Klus). Als 100 Jahre später in Gerblingerode eine Choleraepidemie 30 Opfer forderte, gelobte die Gemeinde die jährliche Durchführung einer Prozession zur Kapelle auf dem Lindenberg. Bis zur Grenzziehung 1945 wurde die Prozession alljährlich zu Maria Himmelfahrt durchgeführt. Das Forsthaus und die Kapelle auf dem Lindenberg wurden auf Anordnung der DDR-Behörden in den 60er Jahren abgerissen.

Danke an unser Ehrenamtsteam!

Ich hoffe, wir können in Anlehnung an die alte Tradition eine Andacht zur würdigen Einweihung der Gebetsstätte an diesem wunderschönen Ort organisieren, sobald es die Corona-Pandemie zulässt.

Ich lade Sie ein, diesen Ort zu besuchen und für einen Moment innezuhalten, um die von diesem Ort ausgestrahlte Energie, die Stille und das Licht auf sich einwirken zu lassen. Sie werden begeistern sein!

Christian Wüstefeld, Ortsbürgermeister